Mag. Jakob Kisser ist seit 2009 selbständiger Rechtsanwalt in Wien und seit 2018 ständiger Kooperationspartner der Starlinger Mayer Rechtsanwälte GmbH im Bereich Transaktionen/M&A.

Beratungsschwerpunkte:

  • Private M&A
  • Privates Eigenkapital/Risikokapital
  • Existenzgründer/Start-ups
  • Corporate Housekeeping
  • Gesellschafts- und Unternehmensrecht
  • Compliance

Jakob Kisser berät seit über zehn Jahren in Corporate/M&A Mandaten. Er war an zahlreichen hochkarätigen M&A Transaktionen in Österreich beteiligt, darunter unter anderem die Übernahme der Europolis AG durch CA Immo, die Veräußerung von vier Retailbanken durch die Österreichische Volksbanken-Aktiengesellschaft und die Restrukturierung der Nortel Networks Gruppe. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmensgründern in allen Aspekten der Frühphase bis hin zum Einstieg von Investoren und dem Exit.

Jakob Kisser begann seine Laufbahn bereits 2001-03 als studentischer Mitarbeiter bei Kunz Schima Wallentin Rechtsanwälte. Nach der Absolvierung des Gerichtsjahrs 2003/04 war er 2004-06 Rechtsanwaltsanwärter bei Fiebinger Polak & Partner, wo er sich vor allem auf Vertragsrecht und Schiedsgerichtsbarkeit konzentrierte. Von 2006-09 arbeitete er als Senior Associate in der Corporate/M&A-Praxisgruppe von Freshfields Bruckhaus Deringer im Wiener Büro. Ab der Eintragung als Rechtsanwalt 2009 war Jakob bis 2017 als Counsel und Director der Knowledge & Compliance Abteilung für Schönherr Rechtsanwälte tätig, wo er neben seiner M&A Spezialisierung unter anderem für die Implementierung eines umfassenden Compliance Management Systems für den gesamten Schönherr Konzern verantwortlich war.

Jakob Kisser hat einen Abschluss der Universität Wien (Mag.iur., 2003; Erasmus-Studienjahr an der Universität Maastricht, 2000-01, Leistungsstipendium 1999).

Er ist unter anderem Autor von zwei LexisNexis Praxishandbüchern (Best Practice Patronatserklärung, Best Practice Formvorschriften und Beglaubigungen) und Co-Editor des UIA-LexisNexis Sammelbands Current Trends in Start-Ups and Crowdfinancing (2017).

Publikatikonen

Best Practice Formvorschriften und Beglaubigungen
Handbuch
Mag. Jakob Kisser, LexisNexis, 2013

Best Practice Patronatserklärung
Handbuch
Mag. Jakob Kisser, LexisNexis, 2012

Rückwirkende Änderung der Aufsichtsratsvergütung?
Fachbeitrag
Mag. Jakob Kisser/Clemens Stegner, ecolex 2016, 50

Alternative Financing in Austria
Fachbeitrag
Mag. Jakob Kisser/Carolina Altenburger, UIA-LexisNexis Publications, 2017

Current Trends in Start-Ups and Crowdfinancing
Sammelband
Editoren: Dr. Thomas Kulnigg/Mag. Jakob Kisser, UIA-LexisNexis Publications, 2017